Berufsorientierung (AWO)

Sekretariat:
Tel. 02 11 – 89 21 82 8
E-Mail: gh.melanchthonstr@schule.duesseldorf.de
Mo. bis Do. von 7:30 – 13:00 Uhr (Fr. bis 11:00 Uhr)

Berufseinstiegsbegleitung an der GHS Benrath

Alle Schülerinnen und Schüler stehen irgendwann vor der schwierigen Frage: Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Welche Stärken und Fähigkeiten habe ich?

Beim Übergang von der Schule ins Berufsleben benötigen manche Schülerinnen und Schüler mehr Unterstützung als andere – für diesen Fall stehen die Berufseinstiegsbegleiter mit Rat und Tat zur Seite.

Sie unterstützen Jugendliche, wann immer es erforderlich ist:

• bei Problemen in der Schule
  • bei einer unklaren Berufswahl
  • bei der Praktikumssuche
  • bei Schwierigkeiten, eine Ausbildung zu finden oder diese durchzuhalten

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein kostenloses Angebot, das sich an Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen (9. Klasse) richtet. Sie unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei dem Erwerb des Schulabschlusses, fördert die Berufsorientierung und die Ausbildungsreife, hilft bei der Praktikumssuche etc. Darüber hinaus gibt sie im ersten Jahr der Ausbildung Halt und Stabilität, und hilft den Jugendlichen, sich in der neuen Rolle als Auszubildender oder Auszubildende zurechtzufinden.

Lena Lorenz
Sozialpädagogin