Programm- und Internet-Empfehlungen für unsere Schüer*innen

E-Mail: gh.melanchthonstr@schule.duesseldorf.de
Mo. bis Fr. von 7:30 – 13:00 Uhr

GHS-interne Programme

Hier befindet sich die Anleitung zur Installation des Programms zur Einsicht der Stunden- und Vertretungspläne (Web Untis). Die Passwörter bekommt man vom Klassenlehrer oder von der Klassenlehrerin.

> Download Installationsanleitung

Anmelden im Browser (Microsoft Edge/Mozilla Firefox/Google Chrome…).

> jetzt anmelden

ANMELDUNG SCHRITT FÜR SCHRITT

1. „Profil hinzufügen“ anklicken

2. Oben das Feld „Schule suchen“ bearbeiten

3. Im Feld „Schule suchen“ GHS-Benrath eingeben und bestätigen.

4. Anmeldedaten eingeben

5. Oben rechts kann zwischen der „Tagesansicht“ und der „Wochenansicht“ gewechselt werden.

6. Farbenerklärung:
– Orange: Unterricht nach Plan!
– Lila: Vertretungsunterricht!
– Grau und durchgestrichen:
  Unterrichtsstunde entfällt!

Anmerkung:

Das Lehrerkollegium kann oben links  zwischen Klassen, Lehrkräften und Räumen wechseln.
Schüler/Eltern können nur die eigene Klasse sehen.

> zum Download der Messenger-App

Direktlink zum Apple App Store:

Direktlink zum Google Play Store:

1. Nach der Registrierung mit Benutzernamen und Kennwort muss „Individuelle Server-Optionen“ ausgewählt werden.

2. Der Servernamen lautet
136505.logineonrw-messenger.de

3. Erscheint diese Information nach der Anmeldung, dann drücke auf: „I trust this adress“

VIDEO-Anleitungen: Installation

> für Apple Handy (iOS)

> für Android Handy

> Verwendung im Webbrowser

> Verwendung als Desktop-Programm

Weitere Downloads:

> Anleitung als PDF Dokument

> Kurzanleitung Videokonferenz (Lehrer)

> Datenschutz und Nutzungsbedingungen (kurz und knapp)

> Hinweise zur Netiquette

> weitere Hinweise

Online-Lernsysteme

Link zur Anmeldung bei Logineo LMS
> Anmeldung

DAS IST DER SERVERNAME

Download LOGINEO NRW LMS

Direktlink zum Apple App Store:

Direktlink zum Google Play Store:

Erklärvideos

> Anmelden im Logineo NRW LMS

> Übersicht über die eigenen Kurse

> Aufgaben erhalten und abgeben

> Kommunizieren über das LMS

Anleitungen/Materialien für Lehrer

> Lehrer/Klassenorganisation

Deutsch (IK)

Beliebte, kostenlose Lernapp für alle Schulformen und Jahrgangsstufen und mehrere auswählbare Fächer. Sie funktioniert wie ein Spiel, das den Ehrgeiz weckt und Spass macht. Die Fragen basieren auf echten Prüfungsaufgaben aus Klassenarbeiten und Tests. (In der kostenlosen Version wird Werbung eingespielt.)

> Schlaukopf.de

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum sodales nisl ac metus congue vehicula. Integer eros tellus, pretium sagittis metus nec, efficitur mattis ligula.

Deutsch

Englisch

Mathematik

Biologie

Physik/Chemie

Informatik

Modern Stalking: Ein Reporter spioniert das Leben von zwei jungen Leuten aus. Er braucht dafür keine illegalen Tricks anzuwenden, sondern benutzt hauptsächlich das Internet. Auch du solltest wissen, was sich über dich herausfinden lässt.

> Modern Stalking (ZDF-Mediathek)

1) Dein erstes Scratch-Programm in sieben einfachen Schritten

> Ansehen

2) Ein Autorenn-Spiel mit Scratch programmieren (Tutorial in drei Teilen)

> Teil 1

> Teil 2

> Teil 3

Erdkunde

> Schlaukopf.de

Videos zum Schalenbau der Erde, zur Plattentektonik und zum Entstehen von Vulkanen

(Bereitgestellt von: Geographie – simpleclub)

> Schalenbau der Erde

> Plattentektonik 1

> Plattentektonik 2

Geschichte/Politik

Auf der Lernplattform segu Geschichte finden Schüler/innen zahlreiche Lernmodule, die sie im offenen Geschichtsunterricht selbstständig in kleinen Teams zu zweit oder dritt bearbeiten sollen.

> segu Geschichte

> Schlaukopf.de

Per Mausklick durch die deutsche Geschichte reisen: Diese Webseite illustriert die Entwicklungen des 20. Jahrhunderts – von der Kaiserzeit bis zum Mauerfall.

> Zeitklicks

Kunst und Werken